Abschied von Niewo

Tieftraurig erreicht uns die Nachricht, dass Christian „Niewo“ Niederwolfsgruber von uns gegangen ist. Niewo war ein unermüdlicher Dokumentator des kritischen, kulturellen, gesellschaftspolitischen, aktivistischen Lebens in Innsbruck und Tirol und das seit Jahrzehnten. Seit Jahren begleitete er fotografisch auch beinahe alle Veranstaltungen der Initiative Minderheiten, bereicherte sie aber auch mit seiner herzlichen, offenen Menschlichkeit und seinem politischen Interesse.

Vor etlichen Jahren, als wir anfingen die Jenischen Kulturtage zu veranstalten, kam er in unser damaliges Büro in der Jahnstraße und überreichte uns drei Rollen Negative von seiner fotografischen Dokumentation von Filmaufnahmen mit Bert Breit bei einer jenischen Familie aus dem Oberland aus den späten 1970er Jahren. Ein unschätzbarer Wert, der im Jenischen Archiv die Signatur 00001 erhalten hat. Danke, Niewo, für alles, wir werden dich vermissen.