Stellen­aus­schreibung: Projekt­koordination / Assistenz der Geschäftsführung (Karenzvertretung)

Die Initiative Minderheiten Tirol sucht ab Dezember 2024 eine Karenzvertretung für den Bereich Projektkoordination / Assistenz der Geschäftsführung. Die Stelle ist auf 6 Monate befristet und umfasst 20 Wochenstunden.

[Ausschreibung zum Download]

Über den Verein:
Die Initiative Minderheiten Tirol (IM Tirol) entwickelt und realisiert gesellschaftspolitische sowie kulturelle Projekte und versteht sich als Plattform und Netzwerk für Minderheiten in Tirol. Der Minderheitenbegriff des Vereins ist weit gefasst und definiert sich nicht nach Quantitäten, sondern nach Formen des Ausschlusses von gesellschaftlicher Teilhabe. 

Die Arbeit erfolgt vorwiegend über Projekte und Veranstaltungen, die das künstlerisch-kreative Schaffen von Angehörigen unterschiedlicher Minderheiten sichtbar machen und stärken sowie für bestehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse sensibilisieren. Die Projekte entstehen in der Regel auf Initiative von minorisierten Gruppen, Aktivist*innen oder Künstler*innen, wobei die Rolle der IM Tirol in der inhaltlichen und strukturellen Unterstützung besteht. Schwerpunkte der Arbeit liegen derzeit auf dem Bereich Jenische (Jenischer Kulturtag, Forschungsprojekt Jenische Widerstandspraktiken im Tirol des 20. Jahrhunderts) sowie dem Bereich (Post)Migration, Flucht, Exil (Inncontro Film Festival). 

Beschäftigungsausmaß:
20 Stunden / Woche (Teilzeit)Befristung auf 6 Monate im Rahmen einer Karenzvertretung

Gehalt: 
Bruttolohn € 1.579,30 – Einstufung nach Fairpay Gehaltsschema (2024 plus 2,5% Indexierung) der IG Kultur Österreich, Berufsgruppe 5 

Arbeitsbeginn:
02. Dezember 2024, Einschulung nach Absprache

Arbeitsort:
Ateliergemeinschaft Zollerstraße 7, 6020 Innsbruck.
Der Arbeitsort ist für Rollstuhlnutzer*innen nicht barrierefrei (Zugang, WC-Anlagen).

Aufgabenbereiche:

  • Projekt- und Veranstaltungskoordination: Recherche­arbeiten (z.B. Filmrecherche für das Inncontro Film Festival), Koordination von Teamtreffen, Kommunikation mit Kooperationspartner*innen und Sponsor*innen, Abwicklung von Programm- und Raumanfragen
  • Assistenz der Geschäftsführung und Bürotätigkeiten: Unterstützung und Entlastung der Geschäftsführung (Zuarbeit zu Jahresbericht, Unterstützung bei Projektanträgen), Übernahme allfälliger Büroaufgaben (Scannen, Kopieren, Transkribieren)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Befüllen der Website, Erstellung von Newslettern nach Vorlage, Social Media Betreuung (Instagram, Facebook)
  • Vernetzungsarbeit: Teilnahme an Kooperationsveranstaltungen, Vernetzungstreffen etc.
  • Einfache Layout- und Gestaltungsarbeiten: Befüllen oder Erstellen von Drucksorten und Social-Media-Sujets (z.T. Vorlagen vorhanden)


Wir suchen eine Person mit:

  • Selbstständiger und strukturierter Arbeitsweise
  • Kommunikationsfreude
  • Offenheit im Denken
  • Lust am Texte verfassen
  • Kenntnissen der lokalen (und regionalen) Kulturszene
  • Erfahrung in den Bereichen Projektkoordination, Öffentlichkeitsarbeit
  • Soliden EDV-Kenntnisse, z.B. Office-Programme, WordPress, Mailchimp, Adobe InDesign (Einführung möglich)
  • Interesse und idealerweise Erfahrung mit Layout und Gestaltung
  • Erfahrung mit Förderanträgen von Vorteil


Wir möchten insbesondere Menschen einladen, sich zu bewerben, die sich als Angehörige von Minderheiten im Sinne der Haltung der Initiative Minderheiten verstehen. 

Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen bis spätestens 14. Oktober 2024 per E-Mail an: im.tirol@minorities.at

Bei Rückfragen stehen wir gerne per E-Mail oder telefonisch unter +43 650 3308666 (Kontaktperson: Michael Haupt) zur Verfügung!

Weitere Informationen:
www.minorities.at
www.inncontro.com
www.jenisches-archiv.at