Fest zum Rom:njatag

8. März 2022 ab 18:00 Uhr im Jazzit Salzburg | Elisabethstraße 11

Save the Date! Am 8. April ist Internationaler Tag der Rom:nja! 

Im Jazzit Salzburg findet dazu das Fest zum Romatag statt, u.a. mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Anerkennung und Frauenrechte“ mit Romnja, Sintizze und Jenischen. Wir freuen uns sehr, dass am Podium auch Sieglinde Schauer-Glatz teilnehmen wird. Unbedingt vormerken und dabei sein!

Aus der Ankündigung:

„Roma gelten als größte ethnische Minderheit Europas. Doch über ihren Alltag und die vielfältigen Gemeinschaften wissen die meisten wenig. Besonders Frauen – Romnja – werden oft stereotyp und folkloristisch dargestellt. Solche Bilder über sie verstärken Vorurteile. Um ihre Situation besser zu verstehen, machen wir zum 8. April – dem internationalen Tag der Roma – die Bühne frei. Wir hören Frauen der Sinti, Roma und Jenischen zu und diskutieren gemeinsam mit ihnen über Anerkennung und Frauenrechte.

Am Podium: 
Vesna Kilom, (Salzburg) 
Rosa Gitta Martl, (Linz) 
Siglinde Schauer- Glatz, (Tirol) 
Tina Nardai, (Burgenland) 
Moderation: Erika Thurner 

Fest zum internationalen Romatag ab 20:30

Lasst uns die vielfältige Kultur der Roma, Romnja, der Jenischen, der Sinti und Sintizze gebührlich feiern. Mit Live-Musik in vielen Sprachen: Deutsch, Slowakisch, Romanes, Ungarisch, Englisch und vielen mehr, gutem Essen, Getränken und viel Tanz.“